Stifterinitiative Erlangen

Gründungspartner

Bürgerstiftung Erlangen

Bürgerstiftung Erlangen (v.r.n.l. Vorstandsvorsitzende Martin Böller, 1.Stellvertreterin Ute Hirschfelder, weitere Vorstandsmitglieder Ernst Stäblein , Klaus Fella und Oliver v. Flotow. 2.Reihe: Vorsitzender des Stiftungsrates Dr. Henning Altmeppen)

„Wir sind Gründungspartner der Stifterinitiative, weil der Stiftungsgedanke auch in Erlangen noch stärker verbreitet werden muss.“


Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Gerhard Scherger
Gerhard Scherger (FAU)

„Die FAU verfügt durch die Betreuung von mittlerweile  64 Stiftungen über einen großen Erfahrungsschatz, den wir gerne  in die Stifterinitiative Erlangen einbringen.  Wir möchten dazu beitragen, dass der Stiftungsgedanke in Erlangen noch weiter Fuß fasst und den Menschen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man mit verfügbarem Vermögen sinnvoll und Gemeinschaft stiftend umgehen kann. Wir wollen mit zum Guten verführen und zeigen, wie unkompliziert und befriedigend es sein kann, zu stiften und zu spenden.“


Sparkasse Erlangen

Karl-Heinz Breuning, Sparkasse (Bild: Fotostudio Astrid Hübner)
Karl-Heinz Breunig, Sparkasse (Bild: Fotostudio Astrid Hübner)

„Als Sparkasse liegt uns die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Region am Herzen. Daher unterstützen wir mit unserer eigenen Stiftung zahlreiche Projekte und Initiativen vor Ort. Die Stifterinitiative Erlangen will den Stiftungsgedanken verbreitern und Unterstützung anbieten. Dieses Ziel wollen wir als Gründungspartner der Stiftung fördern.“


Stadt Erlangen

Erlanger Bürgermeisterin Elisabeth "Elzke" Preuss. (Foto: Harald Sippel)
Erlanger Bürgermeisterin Elisabeth „Elzke“ Preuss. (Foto: Harald Sippel)

„Die Stifterinitiative wird ein gemeinsames Dach für alle, die Verantwortung übernehmen und sich für unsere Stadt engagieren: Stiftungen, Menschen und Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Stiftung zu gründen. Kurz gesagt: Die Stifterinitiative stützt den Gedanken der Philanthropie.“


HypoVereinsbank Erlangen

Sophie Christoph, HypoVereinsbank Erlangen, Member of UniCredit
Sophie Christoph, HypoVereinsbank Erlangen, Member of UniCredit

“Der HypoVereinsbank ist es ein großes Anliegen, ihre Erfahrungen mit Stiftungen in die Erlanger Stiftungsinitiative einzubringen. Ich bin mir sicher, dass wir damit einen wertvollen Beitrag für Erlangen und seine Bürger leisten können.“