Gründungspartner

Logo Bürgerstiftung

Bürgerstiftung Erlangen

Bürgerstiftung Erlangen: Otto Fößel, Klaus Fella, Ute Hirschfelder (stellvertretende Vorsitzende), Wolfhart Schmid, Martin Böller (Vorsitzender) (v.l.n.r.)

„Wir sind Gründungspartner der Stifterinitiative, weil der Stiftungsgedanke auch in Erlangen noch stärker verbreitet werden muss.“


Logo FAU

Hans Riepel, Referent für Stiftungs- und Körperschaftsangelegenheiten

Hans Riepel, früherer Referent für Stiftungs- u. Körperschafts-angelegenheiten

„Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verfügt durch die Betreuung von fast sechzig Stiftungen (mittlerweile 64 Stiftungen) über einen großen Erfahrungsschatz. Diesen möchte sie einbringen in die Stifterinitiative Erlangen und dazu beitragen, dass der Stiftungsgedanke in Erlangen noch weiter Fuß fasst. Den Menschen sollen die Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man mit verfügbarem Vermögen sinnvoll und Gemeinschaft stiftend umgehen kann, d.h. wir wollen mit zum Guten verführen und zeigen, wie unkompliziert und befriedigend es sein kann, zu stiften und zu spenden.“

Gerhard Scherger, Referatsleiter H2 (Körperschaftshaushalt, Stiftungen) der FAU (Bild: FAU/Susanne Langer)

Gerhard Scherger, Referent für Stiftungs- u. Körperschafts-angelegenheiten (Nachfolger)

 


Logo Hypovereinsbank

Andreas Balke, Hypovereinsbank Erlangen, Member of UniCredit

Andreas Balke, HypoVereinsbank Erlangen, Member of UniCredit

“Der HypoVereinsbank ist es ein großes Anliegen, ihre Erfahrungen mit Stiftungen in die Erlanger Stiftungsinitiative einzubringen. Ich bin mir sicher, dass wir damit einen wertvollen Beitrag für Erlangen und seine Bürger leisten können.“


Logo Sparkasse Erlangen

Karl-Heinz Breunig

Karl-Heinz Breunig, Sparkasse Erlangen

„Als Sparkasse liegt uns die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Region am Herzen. Daher unterstützen wir mit unserer eigenen Stiftung zahlreiche Projekte und Initiativen vor Ort. Die Stifterinitiative Erlangen will den Stiftungsgedanken verbreitern und Unterstützung anbieten. Dieses Ziel wollen wir als Gründungspartner der Stiftung fördern.“


Dr. Elisabeth Preuß. Bürgermeisterin

Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin

„Die Stifterinitiative wird ein gemeinsames Dach für alle, die Verantwortung übernehmen und sich für unsere Stadt engagieren: Stiftungen, Menschen und Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Stiftung zu gründen. Kurz gesagt: Die Stifterinitiative stützt den Gedanken der Philanthropie.“